Schulungen

Die Video Assistant Referees des ÖFB haben sich im Juli 2023 bei einem gemeinsamen Seminar auf die anschließende 50. Jubiläumssaison der ADMIRAL Bundesliga vorbereitet. Dabei konnte der ÖFB mit Pawel Gil, dem VAR-Chef der UEFA, einen renommierten Gast begrüßen, der auf Einladung des ÖFB-Schiedsrichterwesens nach Wien kam.

Gil leitete das Seminar mit György Ring, der gemeinsam mit Victor Kassai zum ÖFB gekommen war und nun als VAR Manager fungiert. Teil eins des zweigeteilten Seminars fand in der Pyramide Vösendorf statt. Gil und Ring hielten Präsentationen, die den Schiedsrichtern spannende Inputs lieferten. Viktor Kassai nutzte diese Gelegenheit, um sich ebenfalls ein umfassendes Bild der Referees zu machen und viele Einzelgespräche zu führen.

Der zweite Seminartag fand dann in der VAR-Zentrale statt, wo an den Workstations von Hawk-Eye anhand von Videosequenzen gemeinsam Situationen bewertet und analysiert wurden. Die Video Assistent Referees zeigten sich im Anschluss an die Veranstaltung begeistert. Gil, der in VAR-Fragen die rechte Hand des obersten UEFA-Schiedsrichterverantwortlichen Roberto Rosetti ist, lieferte sehr viele Feinheiten und Details, die von den anwesenden ÖFB-Unparteiischen sofort verinnerlicht wurden.

Auch Ring zeigte sich angetan von der Veranstaltung. Er habe sich so ein detailliertes Bild der österreichischen VAR machen können. „Wir freuen uns, dass es gelungen ist, mit Pawel Gil einen echten VAR-Experten für diese Saisonvorbereitung zu gewinnen. Als VAR-Verantwortlicher der UEFA bringt er viel Erfahrung und Expertise mit und hat sich viel Zeit für den Austausch mit unseren Video Assistent Referees genommen. Alle Beteiligten waren sehr zufrieden mit der Veranstaltung und ich bin überzeugt davon, dass alle etwas für die kommende Saison mitnehmen konnten“, sagt Ali Hofmann (Head of Referee Department des ÖFB).

Ab der Saison 2021/22 wird der Video Assistant Referee (VAR) in der ADMIRAL Bundesliga eingesetzt. Im November 2020 standen für 63 aktive Schiedsrichter und -assistenten die ersten Übungseinheiten unter Live-Bedingungen auf dem Programm.

Shortmatches (2×20 Minuten), Incidents (einzelne Spielszenen) und Surrogate Matches (90 Minuten Matches mit simulierter VAR-Kommunikation) waren die ersten unerlässlichen Praxistests für die Unparteiischen und ihre Assistenten auf dem Weg zur Einführung des VAR im kommenden Sommer.

Zusätzlich zu den schon frühzeitig durchgeführten theoretischen Schulungen der Protokolle, die von der UEFA vorgegeben werden, und Offline-Matches, also bereits absolvierte Spiele im Video, ging es im Rahmen des Live-Trainings darum, möglichst reale und praxisnahe Bedingungen zu schaffen. „Wir befinden uns derzeit im vorletzten Bereich der Ausbildung. Es fehlen uns nur noch die vollständigen Spiele“, erklärt Österreichs FIFA-Referee Harald Lechner.