Saison 22/23: VAR-Rückblick – 24.Runde

FC Red Bull Salzburg vs. FK Austria Wien
Minute 31 – Check Rote Karte

Es kommt in der Nähe der Seitenlinie außerhalb des Strafraumes zu einem Zweikampf. Der Schiedsrichter ist auf ein Spielen des Balles durch den Austria-Spieler konzentriert und erkennt einen Kontakt eines Salzburger Spieler mit einem weiteren Austrianer nicht, sondern kommuniziert, dass dieser von seinem Mitspieler getroffen wurde. Der Schiedsrichter lässt bis zur nächsten Spielunterbrechung weiterspielen.

Der VAR checkt die Szene und empfiehlt dem Schiedsrichter einen On-Field-Review. Bei der Betrachtung der Bilder erkennt der Schiedsrichter keine Absicht durch den RBS-Spieler und lässt das Spiel mit direktem Freistoß im Mittelfeld fortsetzen.

Die korrekte regeltechnische Auslegung hätte direkter Freistoß und Rote Karte gegen den Salzburger Spieler gelautet, da es sich um einen übertriebenen Körpereinsatz gehandelt hat und ein Trefferbild mit den Stollen voraus im Knöchelbereich des Gegners gegeben war.

FC Red Bull Salzburg vs. FK Austria Wien
Minute 71 – Check Strafstoß

Der Schiedsrichter nimmt bei einem Zweikampf im Strafraum eine Simulation eines FAK-Angreifers ohne Körperkontakt wahr, unterbricht das Spiel und zeigt dem Spieler die Gelb-Rote Karte. Der VAR führt einen Silent-Check durch und bestätigt dem Schiedsrichter die Entscheidung, dass es kein Strafstoß war.

Um sicherzugehen, dass seine Entscheidung richtig ist, leitet der Schiedsrichter von sich aus einen On-Field-Review ein, um die Szene selbst zu überprüfen.

Dabei stellt er selbst fest, dass es sich nur um einen leichten Kontakt gehandelt hat und somit keine klare Simulation des Angreifers gegeben war. Somit nimmt der Schiedsrichter die zweite Gelbe Karte zurück und lässt das Spiel korrekterweise mit Schiedsrichterball fortsetzen.

FC Red Bull Salzburg vs. FK Austria Wien
Minute 91 – Check Strafstoß

Bei einem Zweikampf im Strafraum der Austria kommt es zu einem Gerangel um den Ball. Dabei wird der Ball zur Seite geköpft, ein weiterer Verteidiger rutscht beim Versuch, den Ball anzunehmen, kurz aus und sein Gegenspieler versucht mit seinem Fuß den Ball zu erreichen. Dabei drehte er sich in den Körper des Verteidigers, der gerade aufstehen will und den Angreifer am Weiterlaufen zu hindern versucht.  Dabei nimmt er seinen Arm zu Hilfe und hält den Gegner zurück.

Der Schiedsrichter ist sehr gut positioniert und zeigt unmissverständlich auf den Elfmeterpunkt. Für den VAR ist diese Situation ebenso als Strafstoß zu bewerten. Um jedoch ganz sicher zu gehen, empfiehlt der VAR einen On-Field-Review.

Nach Ansicht der Bilder bleibt der Schiedsrichter bei seiner ursprünglichen Entscheidung „Strafstoß“, welche auch aus regeltechnischer Sicht vertretbar ist.

SK Rapid vs. SK Austria Klagenfurt
Minute 29 – Tor Check

Ein Angreifer von Rapid trifft den Ball nicht voll und lenkt diesen an seinen mitschwingenden, seitlich weggestreckten Arm. Von dort springt das Spielgerät zurück zu einem Mitspieler, der diesen ins Tor schießt. Der VAR überprüft nun gemäß Protokoll den Treffer und stellt fest, dass dieses Handspiel aufgrund des vom Körper weggestreckten Arms strafbar war. Deswegen empfiehlt der VAR dem Referee zur Begutachtung der Szene einen On-Field-Review. Der Schiedsrichter nimmt dabei das strafbare Handspiel wahr, erkennt den Treffer zu Recht ab und lässt das Spiel mit einem direkten Freistoß fortsetzen.

SK Rapid vs. SK Austria Klagenfurt
Minute 90 – Check Rote Karte

Bei einem Tackling gegen den Ball geht ein Klagenfurter mit gestrecktem Bein und aufgestellter Sohle in den Zweikampf und trifft seinen Gegenspieler von Rapid seitlich an der Wade. Der Schiedsrichter zeigt für dieses Vergehen die Gelbe Karte. Der VAR überprüft diese Aktion und empfiehlt dem Schiedsrichter aufgrund des Trefferbildes und der damit verbundenen Gesundheitsgefährdung einen On-Field-Review. Der Schiedsrichter kommt nach Begutachtung der Bilder zur gleichen Auffassung und zeigt dem Klagenfurter Spieler die Rote Karte – in dieser Aktion die richtige Entscheidung.