Der VAR in der

Admiral Bundesliga

Der Video Assistant Referee ist in Österreich angekommen. Seit dem Saisonstart im Juli 2021 wird der VAR in der ADMIRAL Bundesliga und im UNIQA ÖFB Cup-Finale eingesetzt. Der ursprünglich geplante VAR-Auftakt mit dem Finaldurchganges im Frühjahr 2021 war aufgrund der COVID-19-Pandemie nicht mehr möglich, da der geplante und notwendige Schulungsplan von Mitte März bis Ende Juni 2020 unterbrochen werden musste und die verpassten Ausbildungstermine aufgrund des engen Zeitplans nicht mehr aufzuholen waren.

Die Implementierungskosten in der Höhe von rund einer Million Euro trägt der ÖFB, der laufende Betrieb mit rund 1,5 Millionen Euro pro Saison wird von der Österreichischen Fußball-Bundesliga finanziert.

Die Technologie liefert der Branchenführer Hawk-Eye, der im Jahr 2007 durch den Einsatz im Tennis bekannt geworden ist, wo der Begriff mittlerweile als Synonym für transparente Entscheidungen fest mit dem Sport verbunden ist. Im Bereich des Fußball-Videoassistenten ist der Technikanbieter u.a. in der UEFA Champions League, der FIFA-Weltmeisterschaft, der Premier League, der deutschen Bundesliga und der Serie A fester Bestandteil der Schiedsrichterentscheidungen.

ÖFB-Präsident Leo Windtner: „Die Einführung des VAR ist ein großer und wichtiger Schritt für den österreichischen Fußball. Er macht das Spiel gerechter und sorgt außerdem dafür, dass unsere Schiedsrichter durch den regelmäßigen Einsatz des VAR auch für den Einsatz bei Endrunden und internationalen Bewerben optimal vorbereitet sind.“

Bundesliga-Vorstandsvorsitzender Christian Ebenbauer: „Alles, was den Fußball gerechter macht, macht den Fußball besser. Nach der Philosophie „Geringster Einfluss – höchster Benefit“ wird es am Ende des Tages mehr richtige Entscheidungen geben. Dass wir den VAR in Österreich in schnellen Tempo einführen konnten, freut uns und ist insbesondere der guten Zusammenarbeit mit dem ÖFB und den Klubs zu verdanken.“

Der lange Weg zum Videoassistenten im Fußball

Der Fußball war in Sachen Verwendung technischer Hilfsmittel im Vergleich zu anderen Sportarten lange eher puristisch unterwegs. So ist der Videobeweis in der NFL erstmals bereits 1986 eingeführt (und später adaptiert) worden, die NHL folgte im Jahr 1991 und im Jahr 2007 kam bei den Australian Open erstmals das Hawk-Eye bei einem Grand-Slam-Turnier zum Einsatz. Im Fußball wurde die Torlinientechnologie erst 2012 zugelassen und im Jahr 2018 wurde nach mehreren Testläufen in unterschiedlichen Ländern schließlich die Implementierung des VAR im Regelwerk des IFAB beschlossen. Seit dem Saisonstart im Juli 2021 kommt der VAR auch in der österreichischen ADMIRAL Bundesliga zum Einsatz.

Infos zum VAR Check

Der VAR ist in Österreich!

Der Video Assistant Referee in Österreich: Seit dem Saisonstart im Juli 2021 wird der VAR in der ADMIRAL Bundesliga und im UNIQA ÖFB Cup-Finale eingesetzt. Alle Informationen rund um den VAR findest du auf dieser Website.

SKY Doku: Auf der Suche nach der VARheit!

Die Sky-Doku zeigt exklusive Einblicke kurz vor der Premiere des Video Assistant Referee (VAR) in der ADMIRAL Bundesliga. Christoph Jochum und sein Team haben die Verantwortlichen und Schiedsrichter bei den Vorbereitungen und letzten Tests begleitet.