Rückblick auf die 6. Runde

Schauplatz Klagenfurt:

SK Austria Klagenfurt vs. WSG Tirol – Rote Karte wegen DOGSO

In der 50. Minute läuft der WSG-Angreifer auf den gegnerischen Torhüter zu und spielt den Ball ca. 25 m vor dem Tor an ihm vorbei und wird unmittelbar danach vom Tormann mittels Fußfoul zu Fall gebracht. Der VAR überprüft in diesem Fall zuerst das Trefferbild beim Foulspiel und bestätigt dieses. In weiterer Folge wird die APP überprüft und festgestellt, dass sich der Angreifer beim Pass auf ihn nicht in einer Abseitsposition befand. Nun wird die Situation noch einmal bis zur Torerzielung kontrolliert und dabei auch festgestellt, dass ohne dem Foul eine offensichtliche Torchance vorgelegen wäre. Deshalb wird die Entscheidung des Schiedsrichters und die Rote Karte wegen DOGSO (Verhinderung einer klaren Torchance) richtigerweise bestätigt.

SK Austria Klagenfurt vs. WSG Tirol – Strafstoß

In der Nachspielzeit der 1. Halbzeit kommt ein Angreifer der Klagenfurter nach einem Zweikampf im Strafraum zu Fall. Der Schiedsrichter erkennt in dieser Situation kein Foulspiel und lässt das Spiel weiterlaufen. Es beginnt unverzüglich ein Check Strafstoß und im Zuge dieses Checks wird ersichtlich, dass der Verteidiger seinen Gegenspieler klar mit dem Fuß am linken Unterschenkel trifft und der Stürmer den Ball mit dem rechten Fuß spielt. Aufgrund dieses Fußtreffers kommt der Angreifer zu Fall. Nachdem das Foul hier klar und offensichtlich war, wurde noch die APP, angefangen von Balleroberung bis zur Torerzielung überprüft.  Nachdem hier auch kein Vergehen stattgefunden hatte, wurde dem Schiedsrichter ein On-Field-Review empfohlen. Aufgrund der gezeigten Bilder korrigiert dieser seine Entscheidung und gibt korrekterweise Strafstoß.

Schauplatz Wien-Favoriten:

FK Austria Wien vs. SK Rapid – Check Tor

Die APP-Überprüfung beim Führungstreffer der Austria beinhaltete zwei Überprüfungen. Einerseits, ob der Austria-Spieler bei der Ballannahme beim Diagonalpass auf ihn im Abseits stand. Hier lag unter anderem die Problematik vor, dass einer der beiden Verteidiger von Rapid von einem anderem Austria Spieler verdeckt war. Andererseits wurde gecheckt, ob der Assistgeber bei der Ballannahme ein strafbares Handspiel begangen hat. Nachdem beide möglichen Vergehen gemäß IFAB-Protokoll überprüft wurden, konnte die Korrektheit der Entstehung und somit auch das Tor bestätigt werden.

Schauplatz Südstadt:

FC Flyeralarm Admira vs. SK Puntigamer Sturm Graz – Check Penalty

Nach einem Einwurf eines Admira-Spielers in den gegnerischen Strafraum und einer Kopfballverlängerung in der 77. Spielminute stoppte sich ein Verteidiger des SK Sturm Graz den Ball und schoss den Ball wiederum ins Seitenout. Der VAR kommunizierte unverzüglich einen Check wegen eines möglichen strafbaren Handspiels bei der Ballannahme, der Schiedsrichter verzögerte die Wiederaufnahme des Spieles. Nach Überprüfung der Bilder folgte die korrekte Entscheidung, dass der Verteidiger den Arm rechtzeitig zurückzog und der Ball an die Brust sprang. Somit wäre ein Strafstoßpfiff nicht berechtigt. Das Spiel wurde korrekterweise mit Einwurf für die angreifende Mannschaft fortgesetzt.